www.paul-simon.info 
The neck of my Guitar

Forum Mainpage

Start a new Thread

Bottom


HeadlineGitarrenfrage

Page: [1]

AuthorComment

Bodo 
Jun-23-2003, 13:16 GMT
IP:
Unknown


Send private message

Es spielen ja einige Gitarre hier, daher Frage ich mal.
Hat jemand von euch eine Reisegitarre - bzw auf sowas mal gespielt? Ich bin beim überlegen mir so ein Ding zu kaufen...hab keine Ahnung wie die wohl klingt. Die hier z.b. ist von Martin , also der Name bürgt schon mal für was:
Martin Backpacker kostet neu ca 200 Euro, gebraucht vielleicht 150...



Use SEND to share on Facebook or A.M.P.S


  [Like] [Reply] - [Readers: 543 ]

Kuno 
Jun-24-2003, 15:01 GMT
IP:
Unknown


Send private message

Spassig, ich hab grad gestern mit dem Gedanken gespielt, mir auch so n Teil zu kaufen...
Bin noch auf der Suche nach verschiedenen Angebote, werde Links/Erfahrungen hier posten...
Bis dann

  [Like] [Reply] - [Readers: 543 ]

Bodo 
Jun-24-2003, 17:18 GMT
IP:
Unknown


Send private message

Das ist gut, ich möchte auf jeden Fall zuerst mal hören wie diese Gitarre klingt.

Bis jetzt hab ich nur 1 mal so eine verkleinerte Gitarre mit Plastiksaiten gehört, die hatte überhaupt keinen Klang...

  [Like] [Reply] - [Readers: 543 ]

Bodo
Jun-26-2003, 12:09 GMT
IP:
Unknown


Send private message

Gut wäre es wenn man diese Gitarre mal bei einem Händler anhören könnte...
Bei ebay kann man sie um etwa 180 Euro ersteigern, das ist ein guter Preis denk ich.
Zurzeit läuft sogar eine Versteigerung von einer mit Tonabnehmer (das is aber nun wirklich nicht sinnvoll bei dem Ding *g*)

  [Like] [Reply] - [Readers: 542 ]

Kuno 
Jun-26-2003, 21:27 GMT
IP:
Unknown


Send private message

Also, wenn es etwas gibt, was keinen Sinn macht....

Bin leider noch nicht fündig geworden, voraussichtlich gehe ich aber am Wochenende zum Gitarrenhändler meines Vertrauens und werde dort mal fragen.
(Vielleicht mach ich mir einen Scherz draus, und frag nach einer mit Tonabnehmer *g*)

  [Like] [Reply] - [Readers: 542 ]

Bodo
Jun-29-2003, 01:11 GMT
IP:
Unknown


Send private message

Ich werd glaube mal ´probeweise´ eine bei ebay kaufen...wenn sie nichts klingt kann ich sie ja ohne großen Verlust wieder versteigern...

  [Like] [Reply] - [Readers: 542 ]

Kuno 
Jul-01-2003, 22:31 GMT
IP:
Unknown


Send private message

Ich war im Gitarrenshop, aber der Händler konnte mir auch nicht weiterhelfen... er kennt die Dinger offiziell nicht, glaubt aber privat mal was gesehen zu haben. Aber er konnte mir im Prinzip nicht helfen. Er riet mir jedoch davon ab, billige Kindergitarren zu kaufen, da diese wirklich nicht zu gebrauchen seien.

Falls das mit Ebay geklappt hat, gib bitte Bescheid, bin nachwievor gespannt.

  [Like] [Reply] - [Readers: 542 ]

toki71
Jul-02-2003, 14:35 GMT
IP:
Unknown


Send private message

Ich hab von der Martin "backpacker" auch schon recht gutes gehört (such mal bei http://www.harmony-central.com nach Meinungen).
Es gab auch mal eine günstigere Reisegitarre (Mensur knapp 60 cm) von Yamaha (apx traveller oder so ähnlich) inklusive Tonabnehmer.
Ansonsten habe ich selbst eine Yamaha Guitalele GL-1 (für ca. 59 ?). Das ist eine Quartgitarre (kein Spielzeug), 6 Nylonsaiten, spielt sich wie eine Gitarre im 5. Bund. Klingt um Welten erwachsener als eine Ukulele und spielt sich hervorragend - wenn die Finger nicht zu groß sind.

  [Like] [Reply] - [Readers: 542 ]

Bodo
Jul-02-2003, 15:54 GMT
IP:
Unknown


Send private message

ist die Martin Backpacker sicher nicht.

Neu kostet sie ja immer noch 270 Euro oder mehr, und eine Kindergitarre gibts schon um 50 Euro - und der Name Martin allein sollte schon für Qualität stehen.

  [Like] [Reply] - [Readers: 542 ]

toki71
Jul-02-2003, 16:43 GMT
IP:
Unknown


Send private message

Der Link zu Privatmeinungen über die Martin Backpacker (auf Englisch):

http://www.harmony-central.com/Guitar/Data4/Martin
/Backpacker-Steel-String-01.html


oder

http://www.harmony-central.com/Guitar/Data4/Martin
/Backpacker-01.html


Meine persönliche Meinung: Eine "Reisegitarre" für 280 ? (neu) wäre mir zu teuer. (Dafür bekommt man schon ordentliche normale Gitarren)
Wenn die beschädigt werden würde oder sonstwie wegkäme, würd ich mich schwarz ärgern. Der Klang ist wohl selbst verglichen mit einer 100 ? Westerngitarre peinlich dünn. Und die Form ist nicht mein Geschmack und unpraktisch zu halten.

Bodo, worauf kommt es Dir denn an?
Geringes Gewicht? Extrem kleine Größe? (Es gibt auch 2-teilige/klappbare Gitarren)
Gute Bespielbarkeit? Klang? Qualität? Robustheit? Nylon- oder Stahlsaiten? Günstiger Preis? Muss es die original Gitarrenstimmung sein oder darf sie auch höher gestimmt (und dadurch kürzer) sein? Bei welchen Gelegenheiten möchtest Du sie spielen? (Am Lagerfeuer, auf Reisen im Hotelzimmer, im Flugzeug ;-) , zu Hause ...)

Übrigens es gibt auch Gitarren ohne Klangkörper aber mit Tonabnehmer und eingebautem Effekt/Kopfhörerverstärker (für knapp 600 ?):

http://www.yamaha-europe.com/yamaha_europe/germany
/10_musical_instruments/30_guitars_basses_amps/65_
silent_guitars/10_silent_guitars/index.html


Wenn Du eine Backpacker (oder Guitalele, ...) kaufen solltest, erstatte bitte ausführlich Bericht!

  [Like] [Reply] - [Readers: 542 ]

Bodo
Jul-02-2003, 20:05 GMT
IP:
Unknown


Send private message

Also mir wäre schon ein geringes Gewicht und eine kleine Ausführung wichtig - und ich wollte ein mit Stahlseiten (bzw dann Plastikummantelte Stahlseiten draufgeben) - vor allem weil ich die breiten Hälse der Nylongitarren nicht ausstehen kann.

Für 280 Euro wäre sie mir auch zu teuer, ich hätte sie maximal um 160-170 bei ebay genommen.
Im Flugzeug werd ich sie sicher nicht spielen, eher im Urlaub am Lagerfeuer bzw Hotelterrasse. Der Klang sollte dabei aber schon ´eher´ einer großen Gitarre entsprechen...

  [Like] [Reply] - [Readers: 542 ]

jayminor
Jun-29-2004, 17:34 GMT
IP:
Germany


Send private message

Wegen einer Gitarre mit Pickup und ohne Klangkörper schaut doch mal bei http://www.risa-music.de und dann in der Produktgruppe "Solids" vorbei.
Geht schon bei 435 Euro los.

  [Like] [Reply] - [Readers: 542 ]

pocke 
Nov-06-2006, 17:32 GMT
IP:
Germany


Send private message

hallo, ich will mir auch eine guitalele kaufen. wie ist denn das handling? kann mann auch gut barret-akkorde spielen? oder muss man dazu wirklich ein kind oder ein zartes mädchen sein?

  [Like] [Reply] - [Readers: 542 ]

Page: [1]

Forum Mainpage

Start a new Thread

Top