www.paul-simon.info 
The neck of my Guitar

Forum Mainpage

Start a new Thread

Bottom


HeadlineGitarren-Frage (American Tune)

Page: [1]

AuthorComment

Kuno 
Jun-13-2003, 17:36 GMT
IP:
Unknown


Send private message

Hallo zusammen.

Ich spiele Gitarre und bei mir tauchen öfters mal Fragen auf über Akkorde bei Paul Simon Songs. Falls solche Anfragen im Forum unerwünscht sind (spielen ja nicht alle Gitarre) müsst ihrs halt sagen...vielleicht kan man mit Gleichgesinnten per Mail kommunizieren.

Also, zum Song "American Tune"
(für mich eigentlich das schönste Lied v.a. auf der Centralpark-CD ´81)

ich spiele das Lied wie auf folgendem Link beschrieben:
http://paul.simon.org/paulsimon/chords/americantun
e.html


Sorgen machen mir die dim-akkorde. Die Help-Links funktionieren leider nicht.
Kann mir jemand beschreiben wie man diese Akkorde greift ? (Bdim und G#dim)
hat sonst noch jemand irgendwelche Tipps zu diesem oder anderen PS/S&G-Songs ?
Fände es auch interessant zu hören was andere GitarrenspielerInnen am liebsten spielen...also ich mag "Me and Julio..." sehr.... obwohl ich meinen Arm nach diesem Song jeweils eine kleine Pause gönnen muss *g*. "Sound of Silence" ist natürlich auch der Hammer...

Gruss an alle
Kuno



Use SEND to share on Facebook or A.M.P.S


  [Like] [Reply] - [Readers: 425 ]

Bodo
Jun-13-2003, 19:38 GMT
IP:
Unknown


Send private message

Ich hab den Song in meinen Gitarrenbuch mit genauer Tabulatur von Mark Hanson.

Wie spielst du das Lied eigentlich? Dort sind ja nur die Griffe beschrieben auf der Seite von deinem Link, doch eigentlich müßte man es ja zufpen.

Jedenfalls, zur betreffenden Stelle.
In meinem Buch ist bei ´AND CERTAINLY´ der Griff Bdim und wird dort als G#dim7 bezeichnet , gegriffen wird der so:
eX
H 3
G1
D 3
A 2
E X

(Die Zahlen sind die Bünde die man drückt)

Und der 2 Griff (G#dim) wird
als G#dim7* bezeichnet

e 1
H
G 1
D
A X
E X


  [Like] [Reply] - [Readers: 425 ]

Kuno
Jun-15-2003, 11:00 GMT
IP:
Unknown


Send private message

Danke für die Akkorde, werd es gleich mal auschecken.

Mir ist es zu mühsam, ein Lied anhand der Tabulatur zu lernen...ich brauch die Akkorde als Hilfe, und zupfe nach Gehör....schlussendlich entsteht dann so was wie eine eigene Version.
Vielleicht wäre das Tabulaturenlesen einfacher wenn ich es mehr üben würde, aber "learning by doing" hat doch auch was.

Hmmm... kannst Du mir vielleicht noch beim Intro von Homeward Bound helfen ? (da es nur kurz ist würd mir diesmal ein Link zu einer Tabulatur reichen *g*)

Besten Dank nochmals,
Gruss Kuno



  [Like] [Reply] - [Readers: 424 ]

Kuno 
Jun-15-2003, 11:09 GMT
IP:
Unknown


Send private message

Hab soeben das Zipfile auf der Homepage gefunden ! (Homeward Bound hat sich erledigt :o) )
Danke, ist genial !!!

  [Like] [Reply] - [Readers: 424 ]

Bodo
Jun-26-2003, 12:12 GMT
IP:
Unknown


Send private message

Klasse zum spielen finde ich, und echt nicht schwer.

Du hast recht, ich sollte auch mal probieren nur die Griffe zu lesen und nach eigenem Muster zu zupfen... denn es ist schwer sich das alles zu merken, bei H&G und eben auch American Tune bin ich da an meine Grenzen gestoßen, denn die genauen Tabulaturen könnte ich mir nie merken.

  [Like] [Reply] - [Readers: 424 ]

Kuno
Jun-26-2003, 21:24 GMT
IP:
Unknown


Send private message

Geht mir genau so...
Ich finds auch cooler, das Lied nach eigenem Gehör zu zupfen...
Bin im Moment noch fleissig dran das Intro von Homeward Bound herauszutüfteln...so einigermassen klappts, aber bei Paul tönts doch noch n Tick besser.

Übrigens, hab mir grad mit nem Feierabend-Joint die CD S&G Live in NY 67 gegönnt. Die SOS-Version ist ja GOETTLICH. Die emotionalste Version die ich je hörte. Und was der olle Paule da auf der Gittarre rumschrummt...fantastisch ! Muss gleich nochmals hören *g*

Jaja, Pauls Werke sind ein wahrer Schatz für Gitarrenspieler...
..merci, das es dich gibt *sing* :o)



  [Like] [Reply] - [Readers: 424 ]

Page: [1]

Forum Mainpage

Start a new Thread

Top