www.paul-simon.info 
The neck of my Guitar

Forum Mainpage

Start a new Thread

Bottom


HeadlineKonzerte in New York

Page: [1]

AuthorComment

Rosi
Dec-09-2003, 18:35 GMT
IP:
Germany


Send private message

Hallo Leute, wollte nur sagen, dass leider auch unsere Reise und damit die Konzerte vorbei sind. Einen englischen Konzertbericht zu schreiben, ist mir zu kompliziert. Aber das hat ja David schon getan und ich stimme mit seiner Meinung vollkommen überein. Es waren fantastische Konzerte. Und wie ich schon im englischen Forum geschrieben habe, wird es bestimmt eine DVD geben, weil vor der Show am 4.12. ein Typ mit Kamera auf uns zukam und erzählte, dass es eine DVD vom Konzert im MSG geben wird. Für diese suchte er auch Aufnahmen von Fans und da er hörte, dass wir nicht aus Amerika waren, wollte er uns aufnehmen, während wir über unsere Gründe sprachen, gerade die KOnzerte in New York zu sehen und über unsere Lieblingssongs sprachen. Danach wollte er, dass wir "Cecilia" mit deutschem Akzent singen. Naja, war ein Heidenspaß. Also glaube ich, dass das mit der DVD wirklich wahr ist, und wenn wir uns dann auch noch darauf sehen könnten, wäre es noch schöner.
Aber wie schon gesagt, es war ein Super-Erlebnis und Paul und Art waren einfach Spitze. Die Shows hatten m.E. nur drei Fehler:
erstens - dass die beiden die zusätzliche Strophe bei "The Boxer" nicht gesungen haben
zweitens - dass auch bei "The Boxer" das musikalische Solo nicht vom Trompetenspieler (Jim Hynes), sondern von einenm - von mir noch nicht identifizierten Instrument - gespielt wurde (ich fand, das klang nicht so toll)
und drittens: was auch Nicole und David schon bemängelt haben, dass die Amerikaner nicht in der Lage sind, zwei Stunden Konzert ohne Essen und Trinken aushalten zu können. Es war eine Unruhe im MSG, ständig rannten die Leute rum, um Bier oder Popcorn zu holen. Eine Frechheit und außerdem auch eine Respektlosigkeit ohne Grenzen den Künstlern gegenüber.

Übrigens haben mir besonders gefallen: "The Sound of Silence" mit den Arrangements sowohl von Paul wie auch von Art
besonders "Brigde", wo Art die erste Strophe in seiner bekannten super Version gesungen hat, die zweite Strophe von Paul in unglaublich guter Stimm-Performance kam und die dritte Strophe von beiden zusammen gesungen wurde. Ich fand es von Paul klasse, dass er das berühmte "hohe lange Ende" Art überlassen hat, der alles in diesen Höhepunkt hinein gegeben hat. So hätten die beiden den Song schon immer singen sollen.

Aber auch die Arrangements der anderen Songs - besonders der älteren, wie "Hazy Shade" oder "At The Zoo" - waren in der rockigen Version klasse.



Use SEND to share on Facebook or A.M.P.S


  [Like] [Reply] - [Readers: 432 ]

skywriter
Dec-09-2003, 19:09 GMT
IP:
Germany


Send private message

Hi Rosi schön, daß ihr wieder da seit, dann ist es hier endlich nicht mehr so langweilig.
Ich fand "Bridge" auch genial, da hab ich voll Gänsehaut bekommen, obwohl ich dieses Lied schon 1000 mal und mehr gehört habe. "A Hazy Shade Of Winter" fand ich auch klasse, obwohl es nicht zu meinen Lieblingsliedern gehört, aber seit diesem Konzert find ich es richtig geil.
Mein absoluter Höhepunkt war "The Only Living Boy In New York" ... wow ich könnt sofort mitheulen, wenn ich mir jetzt die Show von Wilkes-Barre anhöre. Paul bringt seinen Schmerz und seine Verletztheit super rüber, er muß Artie wirklich sehr vermißt haben ... und dann singt Artie ganz leise "Here I Am" ... ich fand das so genial. Fast wie ne kleine "Liebeserklärung" naja gut sagen wir "Freundschaftserklärung".
Aber alles in allem war es doch wirklich das absolut Beste, was wir tun konnten ... seht Ihr das auch so?
Und diesen nimmersatten Amis, das ist echt ein Hammer ... wie kann man bei solch einem Konzert überhaupt ans Essen denken? Wir waren so aufgeregt, daß wir den ganzen Tag über fast nichts essen konnten. Aber irgendwie hat es halt auch was mit Respekt zu tun ... und ich denke in solchem Momenten haben die Amis ganz schön viel Nachholbedarf.

  [Like] [Reply] - [Readers: 431 ]

miriam
Dec-09-2003, 19:37 GMT
IP:
Germany


Send private message

Hi ihr beiden,

wow, mein Neid wird immer größer :-)
Aber ich freue mich total für euch!!
Vielleicht noch zwei kleine Bemerkungen. Das mit Cecilia mit deutschem Akzent singen find ich ja fast ein bisschen albern. Hört sich so an als wollten die sich über euch lustig machen ;-) Aber vielleicht seh ich das auch zu ernst *g*
Oh und ich glaube das Phänomen, dass die Leute ständig hin- und herrennen, beschränkt sich nicht nur auf die Amis...Ich hab das auchschon hierzulande erlebt und mich fürchterlich drüber aufgeregt. Wer gibt denn bitteschön so viel Geld aus, um dann ständig hin- und herzurennen und sich Essen/Trinken zu kaufen? Und rücksichtslos ist es auch. Dachte schon, das wäre eine typisch deutsche Eigenschaft *g*

  [Like] [Reply] - [Readers: 431 ]

Rosi
Dec-09-2003, 19:53 GMT
IP:
Germany


Send private message

Hi Nicole,
ja, die Konzerte waren genial und ich bin heilfroh, dabei gewesen zu sein. Du hast recht, "The Only Living Boy" war genial, Paul hat wirklich so viel Gefühl in seine Stimme gelegt, einfach nur cool.....
Ich habe im englischen Forum gelesen, dass es Beschwerden gab, dass die Fans von Paul intolerant gegenüber Art wären und seine Leistungen nicht zu würdigen wüssten. Was soll ich sagen, ich mag Arts Stimme und auch viele seiner Songs, aber ich bin natürlich Paul Simon Fan. Und als solcher muss ich für mich sagen, dass Paul die Konzerte doch ein wenig dominiert hat. Er hat Art das Reden überlassen, lag ihm (Paul) noch nie so ganz, aber gesanglich und stimmlich war Paul doch etwas stärker. Ich denke, dass viele der rockigen Arrangements auch mehr Pauls Gedanken entsprungen sind. Aber das kann man nicht genau wissen.Ich will nicht Arts Leistungen heruntersetzen, keinesfalls, Art war Spitze, aber im direkten Vergleich, wie bei "Bridge" oder "American Tune" klang Pauls Stimme einfach kräftiger. Ist natürlich nur meine rein persönliche Feststellung, andere mögen anderer Meinung sein und die respektiere ich auch - ganz wie Paul es in den Konzerten gesagt hat. "We don´t argue anymore - we respect the others opinion." Oder so ähnlich. Doch zusammen waren Paul und Art einfach klasse.
Ja und für die Amis findet ich echt keine Worte. Wie können die rausrennen und was zu essen holen? Karin und ich wollten keine Sekunde verpassen und die gingen einfach raus. Für Bier und Popcorn!!!!! Unglaublich.
Und Nicole, wie war Toronto sonst noch? Wir hatten in New York noch den unglaublichsten Schneesturm und schon die Befürchtung (oder Hoffnung) nicht von New York wegzukommen.

  [Like] [Reply] - [Readers: 431 ]

skywriter
Dec-09-2003, 20:30 GMT
IP:
Germany


Send private message

die Diskussion wegen Artie und Paul ... der Punkt ist m.E., daß es viele Paul Fans gibt, die Artie als Last von Paul sehen oder einfach als Loser und die nicht sehen, welch toller Mensch er ist und das auch er Qualitäten hat. Darum ging es hauptsächlich. Mir selbst ist es auf Paul Simon Konzerten auch so gegangen, daß ich bei einigen Gesprächen um mich herum eine absolute Abneigung gegenüber Artie mitbekommen hab ... das hat mich ziemlich getroffen. Denn ich selbst würde nie ein schlechtes Wort über Paul verlieren, weil ich ursprünglich S&G Fan bin und von da aus erst zu Artie gekommen bin. Ich schätze alle 3 nur löst Artie´s Musik und seine offene Art und Weise bei mir mehr Gefühle aus, als Paul´s Musik aus. Obwohl ich mir auch alles von Paul kaufe, was ich finden kann ... da beide halt zu S&G gehören.
Wie Toronto war? Spitze, unsere Jugendherberge war direkt in der Stadt, nur ein paar Minuten vom CN Tower aus. Ist schon ne beeindruckende Stadt ... ein wenig Sightseeing haben wir natürlich gemacht und einen Tag sind wir auch noch zu den Niagara Fällen.
Allen in allem hat es sich absolut gelohnt ... und nach diesem Konzert fühle ich mich so gut, weil ich weiß, daß es mir niemand mehr nehmen kann ... und daß ich (ihr natürlich auch) etwas erreicht habe, was ein Geschenk ist, was ich nicht groß beeinflussen kann. Alles was jetzt kommt, muß ich allein schaffen (wie Diplom) da geht es von meiner Leistung aus, aber dieses Konzert erschien so unerreichbar ... und wir haben es geschafft, das kann uns niemand mehr nehmen und die Kraft, die ich daraus schöpfe, ist echt enorm.
Ach nochwas zu unserem Konzert, bei uns war Art stimmlich kräftiger als Paul. Paulie war eher leise und Art der kraftvolle und lautere Part. Und dies ist nicht nur die Meinung von mir dem eingefleischten Artie Fan, sondern auch von Mandy (mein Gegenpart - Paul Simon Fan ohne Grenzen).
Auf jeden Fall ein Wahnsinnskonzert, daß mit meiner Lieblingszeile "preserve your memories they´re all that´s left you" für immer in meinem Herzen und in meiner Seele verweilen wird.

  [Like] [Reply] - [Readers: 431 ]

Rosi
Dec-09-2003, 20:33 GMT
IP:
Germany


Send private message

Hallo Miriam,
mag sein, dass Du recht hast, dass die sich über uns lustig machen wollen. Aber so ganz glaub ich das nicht, vielmehr denke ich, die wollen ein internationales Feeling rüberbringen. Vielleicht bringen die einen Zusammenschnitt vieler Fans, die alle "Cecilia" singen und so klingt das multi-kulturell. Hoffe ich zumindest. Ansonsten, meinethalben sollen die ruhig lachen, da stehe ich drüber.
Das mit der Hin- und Herrennerei war das eine. Das Konzert sollte um 20.00 Uhr beginnen, und um 20.00 Uhr standen noch so viele Leute draußen, mampften ihren Burger oder Hotdog und taten gar nicht dergleichen, mal in die Halle zu gehen. Da wunderts keinen mehr, dass die Künstler grundsätzlich erst eine halbe Stunde später anfangen.

  [Like] [Reply] - [Readers: 431 ]

skywriter
Dec-09-2003, 20:41 GMT
IP:
Germany


Send private message

bei uns sollte es auch um 20 Uhr losgehen, uns ne halbe Stunde später haben die immer noch alle telefoniert und die Hälfte saß noch nicht auf ihren Plätzen, ist schon merkwürdig was da so abgeht.
Erzähl mal mehr von dem Typen mit der Kamera Rosi! Uns hat auch einer fotografiert ... mit unseren ganzen Plakaten *g*
Hast Du Lust in den Chat zu kommen Rosi???

  [Like] [Reply] - [Readers: 431 ]

carry 
Dec-09-2003, 20:46 GMT
IP:
United Kingdom


Send private message

mich hätte man nur mit gewalt von meinem sitz entfernen können,um nichts in der welt hätte ich nur eine sekunde dieser konzerte verpassen wollen. wie kann man nur an essen und trinken denken wenn man paul und art live vor sich hat???
only living boy war definitiv ein highlight (arts:"here i am " und pauls gefühlvoller gesang,währdendessen die videoaufnahmen in schwarzweiss),genauso wie bridge,Cecilia und Sounds Of Silence.pauls gestik und mimik war wieder umwerfend,zum beispiel bei "At The Zoo". leider konnte man ihn nur schlecht verstehen,wenn er mal was gesagt hat. aber die beiden waren auch so witzig,von wegen 50 jahrestag der freundschaft und 47 jahrestag der streitereien. aber sie würden ja nicht mehr streiten,nur noch sagen, das ist also deine meinung und ich respektiere das. grins. habe mich schlappgelacht.
die videos am anfang und in der mitte haben mir sehr gut gefallen,wirklich prima gemacht.
rosi und ich haben auch die new york city winters kennengelernt,WAS für ein schneesturm.
der typ hat aufnahmen für die dvd gemacht,aber ob wir mitdraufkommen bezweifle ich. unseren schrägen cecila gesang habe ich noch in den ohren. wenn paul das hört,erkennt er seinen eigenen song nicht mehr...
ich kann mich nur über einen punkt bei den konzerten beklagen:zu kurz. mehr,mehr,mehr!!!

  [Like] [Reply] - [Readers: 431 ]

carry
Dec-09-2003, 20:51 GMT
IP:
United Kingdom


Send private message

ja,nicole,diese textzeile geht mir auch immer im kopf rum,wenn ich an die konzerte denke.
wenn paul und art ihre streitigkeiten beiseite gelegt haben,dann wäre es wohl an der zeit,das die fans diese diskussionen auch mal beiseite legen.

  [Like] [Reply] - [Readers: 431 ]

Page: [1]

Forum Mainpage

Start a new Thread

Top