www.paul-simon.info 
The neck of my Guitar

Forum Mainpage

Start a new Thread

Bottom


HeadlineReferat!!

Page: [1]

AuthorComment

Tini
Mar-28-2006, 16:33 GMT
IP:
Germany


Send private message

hi ihr lieben....ich halte bald n referat über Paul Simon in religion...da müssen wir auch etwas darüber erzählen was paul simon über seinen glauben denkt,was er mit dem judentum zu tun hat usw....wär toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet (brauch die antworten möglichst schnell)
danke



Use SEND to share on Facebook or A.M.P.S


  [Like] [Reply] - [Readers: 460 ]

Bodo
Mar-28-2006, 17:06 GMT
IP:
Austria


Send private message

Jo, da hast du dir aber ein ähm etwas ´blödes´ Thema ausgesucht. Denn Paul Simon und Religion, da spielt sich nicht so wahnsinnig viel ab.
In seinen Songtexten wird nur selten etwas darüber erwähnt, und wenn dann ist es oft reiner Zufall, oder weil es eben einen guten Klang hat zu singen ´Jesus loves you more than you´ll ever know´... One and one half wandering jews...

Paul ist nach eigenen Angaben kein praktizierender Jude, das ist aber nicht negativ noch positiv gesehen, er verhält sich da eher neutral. Die letzten Interviews hierzu liegen aber auch schon einige Jahrzehnte zurück. In den letzten Jahren sieht es so aus als würde er sich mehr auf spirituelle Dinge (ich will nicht schreiben Religionen, da ich keine Nennen kann) konzentrieren. Yoga spielt eine wichtige Rolle dabei, er ist anscheinend Vegetarier jetzt. Ich glaube er bastelt mehr oder weniger an seiner eigenen Weltvorstellung herum (siehe The Teacher), Religionen mischt er wie es ihm paßt. In Old singt er über den Koran, die Bibel, Buddah - Gott ist alt, wir sind nicht alt.

Nunja, einiges kann man eh sagen, aber nichts substanzielles. Du solltest blos nicht sagen: "In dem Lied x-y schreibt er das, und das bedeuted er ist Jude, mag keine Moslems, oder ißt am Samstag nichts"... das funktioniert sicher nicht :-)

Obwohl ich andererseits vermute, das dein Religionslehrer/inn auch keine Ahnung von Paul hat, also kannst du schreiben er ist ein Teufelsanbeter :-)

  [Like] [Reply] - [Readers: 460 ]

miriam
Mar-28-2006, 18:26 GMT
IP:
Germany


Send private message

Hm, ich habe damals in meinem Englisch-LK mal ein Referat über "You Can Call Me Al" und die Entstehung des Graceland-Albums gehalten und eines über den Capeman mit dem Oberthema "Violence and Aggression". Da konnte man weitaus mehr herausholen. Meine Mitschüler waren zwar genervt, aber meinem Lehrer hat´s gefallen *g* Hast du dir das Thema Paul Simon und Religion freiwillig ausgesucht? Wenn ja nimm doch vielleicht lieber einen anderen Musiker wie z.B. Cat Stevens, ich glaube da gibt es mehr drüber ;-)

  [Like] [Reply] - [Readers: 460 ]

Tini
Mar-28-2006, 21:50 GMT
IP:
Germany


Send private message

danke für eure antworten...dis thema haben wir uns nicht rausgesucht nur die person =)...die biographie is au echt gut geworden nur was er über das judentum denkt ham wir nix gefunden.
freu mich über weitere beiträge

  [Like] [Reply] - [Readers: 460 ]

Tini
Mar-28-2006, 21:55 GMT
IP:
Germany


Send private message

danke für eure antworten...dis thema haben wir uns nicht rausgesucht nur die person =)...die biographie is au echt gut geworden nur was er über das judentum denkt ham wir nix gefunden.
freu mich über weitere beiträge

  [Like] [Reply] - [Readers: 460 ]

Klausi
Mar-29-2006, 08:52 GMT
IP:
Germany


Send private message

So gegen Mitte der 80-er Jahre hat er mal neben Gregory Peck und anderen Leuten jüdischer Abstammung in New York auf einer Großveranstaltung zum Protest gegen den Antisemitismus in der Sowjetunion, der damals auch offiziell wieder aufflammte, eine Rede gehalten.

Aber das würde er auch bei anderen verfolgten Minderheiten tun.

Er ist kein religiöser Mensch, aber ihn interessieren auch spirituelle Dinge, wenn sie mit Musik zu tun haben.

Das war 1990 bei dem Album "The Rhythm Of The Saints" der Fall. Da hat er an einer spirituellen Zeremonie teilgenommen, die die Menschen in eine Art Ekstase führen soll und Heilkräfte freisetzt.

Er selbst hat allerdings nichts gespürt.

Der Titelsong gibt am meisten von dieser Stimmung wieder, wie auch das Cover der Platte.

  [Like] [Reply] - [Readers: 460 ]

Klausi
Mar-29-2006, 11:31 GMT
IP:
Germany


Send private message

Gregorianische Kirchengesänge haben eine sehr eindringliche Wirkung.

Das mögen auch Simon und Garfunkel gemeint haben, als sie 1964 den Choral "Benedictus" von Orlando di Lasso aufnahmen.

  [Like] [Reply] - [Readers: 460 ]

Page: [1]

Forum Mainpage

Start a new Thread

Top